Albariño Do Ferreiro Cepas Vellas 2019

29,95 €*

Inhalt: 0.75 L (39,93 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 2534
Hersteller: Bodegas Gerardo Mendez S.L., Pontevedra, Spanien

Wow, da bleibt selbst dem absoluten Riesling Fetischisten die Spucke weg! Was für ein Stoff! Ist doch der Albarino die Rebsorte, von der man lange annahm, dass sie mit dem Riesling identisch sei. Man vermutete, dass sie mit Pilgern über den Jakobsweg nach Galizien gekommen sei. Heute weiss man, dass sie trotz des Hinweises im Namen "rino" = "Rhein" und trotz der sehr ähnlichen Charakteristik (Säure, Frucht und Langlebigkeit) nichts mit unserem Riesling zu tun hat. Für diejenigen, die vom deutschen Wein verwöhnt sind und sich vor Neuentdeckungen nicht fürchten: Unbedingt diesen Albariño Do Ferreiro Cepas Vellas 2019 probieren!

Die Weinberge der Bodegas Gerardo Mendez auf denen die über 60 Jahre alten Reben stehen, liegen am Meer, wurzeln tief und bringen eine solch salzige Mineralität ins Glas, wie man sie in Spanien nirgends findet. In diesem Wein trifft sich klirrende Mineralität, reicher Extrakt, Volumen, Tiefe und nochmals viel Mineralität zu einem gewichtigen Weisswein. Von kühler und nobler Eleganz durchzogen, reich an satten und reifen Fruchtaromen, äusserst vielseitig, langlebig und wie gemacht für frische Meerestiere! Gerne erinnern wir uns an einen Vormittag in der Nähe von Vigo in Galizien zurück: Zusammen mit ein paar Weinfreunden und einem grossen Berg Austern, die von einer älteren Dame gekonnt und flink geöffnet wurden. Dazu gab es Albariño Do Ferreiro. Reichlich Albariño Do Ferreiro.

Der Albariño Do Ferreiro Cepas Vellas 2019 ist sehr limitiert. Cepas Vellas bedeutet alte Reben. Die Albariño Trauben für den Albariño Do Ferreiro Cepas Vellas 2019 stammen von ca. 300 Jahre alten Rebstöcken und davon gibt es leider nicht mehr allzu viele. 96 Parker Punkte für den Albariño Do Ferreiro Cepas Vellas 2018 Jahrgang von Luis Gutierrez für den Wine Advocate.

Anlass: Diner, Festtagsweine, Terrasse, Zwischendurch
Bio: nein
Bodega: Bodegas Gerardo Mendez
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2019
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 96
Rebsorte: Albariño
Region: Rias Baixas
Speisetipp: Fisch, Grillen, Käse, Wurst, helles Fleisch
Weinart: Weiß

Spezifikationen


Barrique : Nein
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 13 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.