79,95 €*

Inhalt: 0.75 L (106,60 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 2039
Hersteller: Clos Mogador, Gratallops, Spanien

Clos Manyetes 2019, wann immer ich diesen Namen höre, schliesse ich kurz meine Augen. Für den Bruchteil einer Sekunde beginne ich zu träumen. Eine sanfte Gänsehaut überkommt mich. Welch tolles Gefühl es ist, zu wissen, dass man angekommen ist. Ganz oben. Das Wissen darüber, dass man die Frage nach einem Lieblingswein sicher und ohne lange Bedenkzeit klar und eindeutig beantworten kann, ist schon toll. In solch einem Moment des Glücks fühle ich mich René Barbier von der Bodegas Clos Mogador nahe. Ich bin mit ihm über die holprigen Schotterwege durch seine Weinberge im Priorat gefahren. Dies ist der Ort, dem er sein halbes Leben gewidmet hat. Hier lebt er seinen Traum. Am Anfang waren alle skeptisch. Wie schön, dass sie sich geirrt haben. Für seine Träume zu arbeiten, zu kämpfen, morgens aufzuwachen, um Abends mit Schmerzen von der Schufterei sich wieder ins Bett zu legen, nur um genug Kraft für den nächsten Tag zu sammeln, um wieder dort zu beginnen, wo man gestern aufgehört hat. Von diesen physischen Erfahrungen bin ich weit entfernt. Doch wann immer ich ein Glas Clos Manyetes geniesse, trinke ich all diese Dinge mit. Und sie schmecken mir sehr gut.

"Terruño" , Herkunft, Boden, Steine, Sonne,.... das ist es, was den Clos Manyetes 2019 auszeichnet. Alte Samsó oder Carinena Rebstöcke, denen er noch ordentlich was abringt. Nicht viel, aber viel Gutes, Schmackhaftes, den Charakter der Region Priorat, in der er seit den 70er Jahren lebt. 8-10 Rebstöcke benötigt er um eine Flasche Clos Manyetes 2019 zu erhalten. Deshalb kennt er seine Reben, die Sonne trinken und Schiefer essen, so gut, wie niemand sonst in der Region um Gratallops. Clos Manyetes 2019 ist der elegantere Rotwein der Bodega Clos Mogador, vielschichtig und etwas kantig. Aber das ist gerade das spannende an dem spanischen Rotwein aus dem Priorat. Luis Gutierrez bewertet den Rotwein mit 98 Parker Punkten für den Wine Advocate und schreibt über den Wein aus dem Priorat: "The single-vineyard pure Cariñena 2019 Manyetes is now a Vi de Paratge from Gratallops, the new category for lieu-dit wines from Priorat. 2019 was a very good year for Cariñena, and the wine takes me to the classical Priorats from yesteryear—concentrated and intense, with its notes of graphite and the lovely rusticity from the warm zone and the slate soils. In 2019, they aged the wine in a 2,000-liter oak vat. They lost some grapes because of a heat wave of up to 46 degrees Celsius in June, and they only got 2,000 liters of wine. Despite the ripeness, concentration and 15% alcohol, the wine comes through as neatly balanced. It's full-bodied and powerful, with energy and fine but abundant tannins. This should be long lived. This represents Priorat in its more pure expression. 2,800 bottles were filled July 2021."

Anlass: Diner, Festtagsweine, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: nein
Bodega: Bodegas Clos Mogador
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2019
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 98
Rebsorte: Cariñena, Garnacha
Region: Priorato
Speisetipp: Fleisch, Grillen, Wurst, Zigarre, helles Fleisch
Weinart: Rot

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 15 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.