Mustiguillo - Finca Calvestra Margas 2018

44,95 €*

Inhalt: 0.75 L (59,93 €* / 1 L)
Produktnummer: 2830
Hersteller: Bodega Mustiguillo S.A., 46300 Utiel - Requena, Spanien

Der spanische Weißwein Mustiguillo - Finca Calvestra Margas 2018 überzeugt uns durch seine cremige Eleganz, seine Feinheit und seine Komplexität. Das Salz in der Suppe der modernen Weinwelt sind international konkurrenzfähige Weine aus lokalen Rebsorten. Dieses Ziel verfolgt Toni Sarríon seit der Gründung der Bodega Mustiguillo im Jahre 1999. Zwar ist die lokale Rebsorte Merseguera nicht einfach im Umgang und sie ist ebenso wenig bekannt für grosse Qualitäten, aber im besten Fall erbringt sie individuelle Weine mit besonderem Charme. Auf jeden Fall ist sie eine wunderbar und wohltuende Abwechslung im Rebsorten Einerlei.

Das werden wir nicht vergessen: Der 30° heisse Tag im Oktober endete mit einer Verkostung in der Weinbergslage "Calvestra". Immerhin befanden wir uns auf über 900 Metern Höhe. Als die Sonne dann hinter dem Berg unterging, kam der Wind. Und mit dem Wind kam die Erkenntnis, weshalb dieser Wein so ist, wie er ist: Kühl und frisch. Nach etwas Anderem kann er auch nicht schmecken. Gelbe Frucht, cremige Textur, Mandeln und die bereits angesprochene Säure... all dies ist in diesem äusserst interessanten Wein vereint. Der Weißwein Mustiguillo - Finca Calvestra Margas 2018 der Bodega Mustiguillo von Toni Sarrión ist wahrlich ein wunderbarer Wein!

Das Weingut Bodega Mustiguillo, benannt nach der Ortschaft in der sich das Weingut befindet, ist auch mit seinen Rotweinen aus der Rebsorte Bobal an der Spitze angekommen. Seine Weine hören auf die klangvollen Namen "Finca Terrerazo" und "Quincha Corral" und sind mit keinem anderen Wein aus der Region Utiel- Requiena zu vergleichen. Toni Sarrión ist ein akribischer Handwerker, der aus den lokalen Sorten das Beste herausholt und sie auf ein internationales Parkett stellt, auf dem sie sich sehr erfolgreich bewegen!

Die Trauben für diesen tollen spanischen Weißwein Mustiguillo - Finca Calvestra Margas 2018 stammen von dem Weinberg Finca Calvestra auf über 900 Meter Höhe. Es werden bestimmte Rebstöcke selektioniert, die auf in einem bestimmten Bereich wachsen, dessen Boden Phosphor Einlagerungen aufweißt. Dadurch entsteht ein Weißwein aus der Merseguera Rebsorte, der mineralischer und komplexer ist. Der spanische Weißwein besteht aus der einheimischen Rebsorte Merseguera und reift 11 Monate in großen Barriques aus Akazienholz. Luis Gutierrez bewertet den spanischen Weißwein mit 93 Parker Punkten und schreibt im Wine Advocate: "I also tasted the 2018 Finca Calvestra Margas, which fermented with indigenous yeasts in 500-liter acacia wood barrels, where it matured with fine lees for 11 months followed by time in concrete until bottling. It has 13.5% alcohol, very good freshness (pH 3.23), mellow acidity and very good balance. Despite 2018 being a cooler vintage than 2017, this 2018 feels more Mediterranean with some hints of esparto grass and other dried herbs, fennel and aniseed, even a minty touch. The palate is medium-bodied, with medium ripeness and a dry, long and somewhat austere finish. 1,296 bottles were filled in August 2020."

Anlass: Diner, Festtagsweine, Terrasse, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: ja
Bodega: Bodega Mustiguillo
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2018
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 93
Rebsorte: Merseguera
Region: Vino de Pago
Speisetipp: Fisch, Grillen, Käse, Pasta, Wurst, helles Fleisch
Weinart: Weiß

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 13,5 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.