Roda I Blanco 2019

59,95 €*

Inhalt: 0.75 L (79,93 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 922
Hersteller: Bodegas Roda

Während der vielen Verkostungen vor Ort auf dem sehr stylischen Weingut von Bodegas Roda, reifte schnell die Erkenntnis heran, dass wir in Spanien wohl sehr wenig zu verkosten bekommen, was so überragend gut ist, wie ein Roda I Reserva.  Das erschreckende ist die Beständigkeit und Selbstverständlichkeit mit der das Team hier ans Weinmachen herangeht und so Jahr für Jahr atemberaubende Qualitäten in Flaschen füllt. Bei den Rotweinen dominiert die Rebsorte Tempranillo, die gerne mit den einheimischen Rebsorten Graciano, Garnacha und Mazuelo ergänzt wird. Zudem reifen die Rotweine lange im Barrique, nachdem Sie in großen Fudern die alkoholische Gärung durchlaufen haben, um dann anschließend noch einige Jahre in der Flasche zu reifen, bevor sie als Rioja in Reserva Qualität auf den Markt kommen. Die neueste Kreation der Bodegas Roda ist ein Roda I Blanco. Das Team um Agustin Santolaya hat seit einigen Jahren Versuche unternommen einen spanischen Weißwein auf die Flasche zu bringen, der den Ansprüchen der Roda Weine an Qualität gerecht wird. So entstand dieser Roda I Blanco der erstmals im Jahrgang 2019 in geringer Menge auf den Markt kommt. Ein Weißwein mit Rioja Charakter, der aber dennoch frisch ist und einige Jahre in der Flasche reifen kann. Wir konnten uns von der Qualität überzeugen und sind glücklich ihnen einige Flaschen dieses raren Weißweines aus der Rioja in unserem Shop www.vinatero.de anbieten zu können.

Roda I Blanco 2019 ist ein spanischer Weißwein aus der Rioja. Dieser limitierte Weißwein, es wurden lediglich 4000 Flaschen produziert, ist ein Cuvee aus überwiegend Viura und etwas Malvasia und Garnacha Blanca. Der Weißwein fermentiert in kleinen gebrauchten Barriques aus französischer Eiche und reift danach 18 Monate im großen Fuder. Anschließend darf der Weißwein nochmals 18 Monate in der Flasche reifen bevor er in den Verkauf kommt. Der Wein zeigt jetzt schon sein enormes Potential hat aber noch einige Jahre vor sich in denen er sich gut entwickeln wird. James Suckling belohnt dies mit 95 Punkten.

Anlass: Diner, Festtagsweine, Terrasse, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: nein
Bodega: Bodegas Roda
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2019
Mengeneinheit: Liter
Rebsorte: Garnacha Blanca, Malvasia, Viura
Region: Rioja
Speisetipp: Fisch, Grillen, Käse, Wurst, helles Fleisch
Weinart: Weiß

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 14,5 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.