Roda Reserva 2019

31,95 €*

Inhalt: 0.75 L (42,60 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 2836
Hersteller: Bodegas Roda

Roda Reserva 2019 gehört zur Elite der spanischen Weine. Diesen eleganten spanischen Rotwein aus der Rioja können Sie gerne jetzt schon trinken ihn aber auch ohne Probleme in den Weinkeller legen und 15 - 20 Jahre reifen lassen. Die Bodegas Roda schafft es Jahr für Jahr die besten Rioja Reservas zu kreiieren. 92 Parker Punkte bekommt Roda Reserva 2019 von Luis Gutierrez und er schreibt im Wine Advocate über den Wein: "The wines are quite transparent of the vintage conditions, with the 2019 Roda being round, lush and velvety, with polished and sleek tannins and more volume and concentration, reflecting a low-yielding, warm and dry year. This is a cuvée with more red than black fruit produced with 91% Tempranillo, 5% Graciano and 4% Garnacha from 30-year-old vines fermented with indigenous yeasts and matured in French barriques, 50% of them new, the other 50% second-use for 14 months. It's a red with 14.5% alcohol, ripe fruit, measured oak and integrated acidity. 145,744 bottles produced. It was bottled in August 2021."

In wenigen Jahren schafften es die Gründer der Bodega, die Familien Rotllant und Daurella, daher auch der Name der Bodega, die gleichnamigen Weine mit der Distelblüte auf dem Etikett an die Spitze der Weine Spaniens, ja sogar der Welt zu führen. Das Weingut Bodegas Roda bewirtschaftet 150 Hektar Weinberge in der Rioja Alta, Rioja Baja und Rioja Alavesa. Die spanischen Rebsorten Tempranillo, Garnacha und Graciano entspringen 17 Einzellagen. Sie werden manuell geerntet und selektioniert. Jede Lage und Sorte wird anschließend einzeln in den 17 Gärbottichen aus franz. Eiche vergoren. Später reifen die Weine im Barrique aus französischer Alliereiche. Je nach Jahrgang 15 – 18 Monate. In einer umfangreichen letzten Fassprobe, bei der sämtliche Barriques von 4 Önologen verkostet werden, wird entschieden, welches Fass für den Roda I Reserva oder den Roda Reserva verwendet wird, d.h. der Philosophie des jeweiligen Weines entspricht. Das vor Fruchtaromen berstende Duftbild des Roda Reserva 2019 bietet neben Aromen von Kaffee, roten und schwarzen Johannisbeeren ausserdem feinste Holzwürze. Logischerweise ist der elegante Wein am Gaumen noch nicht zu der Form aufgelaufen, die seinem Potenzial entsprechen würde. Dafür ist er einfach noch zu jung. Dennoch ist anhand der Gerbstoffqualität und der Feinheit der Säure seine Klasse bereits zu erkennen. Mit dieser Qualität setzt das Weingut Bodegas Roda im modernen Rioja Stil einfach Maßstäbe, die von den meisten Weingütern nicht erreicht wird. Unsere ernstgemeinte Empfehlung von Herzen! Jetzt in unserem Internetshop www.vinatero.de bestellen und schon ganz bald zu Hause im Glas geniessen!

Anlass: Diner, Festtagsweine, Terrasse, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: nein
Bodega: Bodegas Roda
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2019
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 92
Rebsorte: Garnacha, Graciano, Tempranillo
Region: Rioja
Speisetipp: Fleisch, Grillen, Käse, Wurst, helles Fleisch
Weinart: Rot

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 14,5 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.