79,95 €*

Inhalt: 0.75 L (106,60 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 2590
Hersteller: Clos Mogador, Gratallops, Spanien

Wann immer ich diesen Namen hören, schliesse ich kurz meine Augen. Für den Bruchteil einer Sekunde beginne ich zu träumen. Eine sanfte Gänsehaut überkommt mich. Welch tolles Gefühl es ist, zu wissen, dass man angekommen ist. Ganz oben. Das Wissen darüber, dass man die Frage nach einem Lieblingswein sicher und ohne lange Bedenkzeit klar und eindeutig beantworten kann, ist schon toll. In solch einem Moment des Glücks fühle ich mich René Barbier von der Bodegas Clos Mogador nahe. Ich bin mit ihm über die holprigen Schotterwege durch seine Weinberge im Priorat gefahren. Dies ist der Ort, dem er sein halbes Leben gewidmet hat. Hier lebt er seinen Traum. Am Anfang waren alle skeptisch. Wie schön, dass sie sich geirrt haben. Für seine Träume zu arbeiten, zu kämpfen, morgens aufzuwachen, um Abends mit Schmerzen von der Schufterei sich wieder ins Bett zu legen, nur um genug Kraft für den nächsten Tag zu sammeln, um wieder dort zu beginnen, wo man gestern aufgehört hat. Von diesen physischen Erfahrungen bin ich weit entfernt. Doch wann immer ich ein Glas Clos Manyetes geniesse, trinke ich all diese Dinge mit. Und sie schmecken mir sehr gut.

"Terruño" , Herkunft, Boden, Steine, Sonne,.... das ist es, was den Clos Manyetes 2018 auszeichnet. Alte Samsó oder Carinena Rebstöcke, denen er noch ordentlich was abringt. Nicht viel, aber viel Gutes, Schmackhaftes, den Charakter der Region Priorat, in der er seit den 70er Jahren lebt. 8-10 Rebstöcke benötigt er um eine Flasche Clos Manyetes 2018 zu erhalten. Deshalb kennt er seine Reben, die Sonne trinken und Schiefer essen, so gut, wie niemand sonst in der Region um Gratallops. Clos Manyetes 2018 ist der elegantere Rotwein der Bodegas Clos Mogador, vielschichtig und etwas kantig. Aber das ist gerade das spannende an dem spanischen Rotwein aus dem Priorat. Luis Gutierrez bewertet den Rotwein mit 97 Parker Punkten für den Wine Advocate und schreibt über den Wein:" The pure Cariñena 2018 Manyetes is now a Vi de Paratge, not only a village wine as in the past, in the new classification of the Priorat wines. 2018 was a cooler and wetter year, quite a contrast after the warm and dry 2017, and the wine has very good acidity. The vineyard is farmed organically (certified), the grapes have a slow fermentation with long macerations, and the wine matured in 50/50 barriques and foudres for 18 months. The wine is not as concentrated as it has been in some warmer years; it's definitely fresher, following in the line of the 2016, the wine with more marked minerality, black stones, graphite and wet slate. This has abundant tannins and some earthy sensations. It's a powerful wine with some rusticity and a strong personality. Like many wines, this should develop nicely in bottle. 3,500 bottles were filled in June 2020."

Anlass: Diner, Festtagsweine, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: nein
Bodega: Bodegas Clos Mogador
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2018
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 97
Rebsorte: Cariñena, Garnacha
Region: Priorato
Speisetipp: Fleisch, Grillen, Wurst, Zigarre, helles Fleisch
Weinart: Rot

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 14 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.