69,95 €*

Inhalt: 0.75 L (93,27 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 2541
Hersteller: Quinta de la Quietud S.L., Toro - Zamora, Spanien

Unser Freund Jean François Hébrard ist ein echter Könner. Sein Handwerk hat er von der Pike auf gelernt. Er studierte Önologie in Bordeaux, arbeitete unter anderem im Burgund bis er dann eines Tages per Zufall auf dieses Projekt im verlassenen Anbaugebiet Toro stiess. Das scheinbar unausgeschöpfte Potenzial aus der Kombination Klima, Böden und uralte Rebstöcke erkannte er sofort und heuerte folgerichtig im Jahr 2000 hier im Weingut Quinta de la Quietud an. Seitdem stellt er die Qualitätshierarchie der Region Toro komplett auf den Kopf. Wie schafft er es bloss, die um ein vielfach teureren Monsterweine, die sich allesamt gerne selbst als typisch für das Anbaugebiet Toro bezeichnen, aber leider nicht im Ansatz die Qualität eines grossen Weines mitbringen, derart in den Schatten zu stellen? Klare Antwort: Durch pures Handwerk! Denn die bis zu 100 Jahre alten Tinta de Toro Reben, die auf dem 22 ha grossen Anwesen stehen, sind alle in der Buscherziehung und werden biologisch bewirtschaftet. Etwas, was Jean François Hébrard bei einem der Pioniere des französischen Ökoweinbaus, Laurent Combier, erlernte. Und Handwerk bedeutet Maloche. Viel Maloche.

Im Laufe der Jahre fiel Jean François der Ertrag einer einzelnen Parzelle immer wieder positiv auf. Das war die Parzelle eines alten Mannes, der seinen Weinberg immer nur mit seinem Muli - La Mula - bewirtschaftete. Niemals hatte dieser Weinberg einen Hauch von Chemie oder sonstigen "fortschrittlichen" Dingen gesehen. Diese Weinbergslage ist mit über 100 Jahren alten Reben bestockt, die auf besonders kalkhaltigen Böden stehen. Das verleiht diesem monolithischen Wein eine ganz aussergewöhnliche Frische und einen ganz eigenen Charakter. Hier trifft die pure Kraft auf heitere Leichtigkeit!  Schon der Anblick dieses dunkel - düsteren Extraktes lässt Vorfreude aufkommen. Tiefviolett, pechschwarz ohne Anzeichen von Aufhellung.  Sehr eindringliches, furchterrengendes Bouquet nach prallen schwarzen Kirschen, Maulbeeren, Lakritz und frisch geröstetem Espresso. Am Gaumen von vollkommen kompromissloser Beschaffenheit. Die passenden Worte für diesen Wein zu finden fällt wahrlich schwer. Der Quinta Quietud La Mula 2016 ist eine Klasse für sich. Kein anderer Wein der D.O. Toro spielt annähernd in seiner Liga. Kein anderer spanischer Wein des Anbaugebietes Toro betreibt denselben Sport wie La Mula. Deswegen spielt der Quinta Quietud La Mula 2016 auch in einem eigenen Stadion. Nicht zu empfehlen, wenn Sie noch keinen anderen Wein von der Bodega Quinta de la Quietud getrunken haben. Erst recht nicht, wenn Sie vorher noch keinen anderen Toro Wein getrunken haben. Ein echtes Weinunikat!

Quinta Quietud La Mula 2016 ist ein wahres Meisterwerk. Die Trauben für diesen spanische Rotwein stammen von über 100 Jahre alten Reben. Er besteht immer zu 100% aus der Tempranillo - Tinta de Toro heisst die Sorte in der Region Toro.
 

Anlass: Diner, besonderer Anlass
Bio: ja
Bodega: Quinta de la Quietud
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2016
Mengeneinheit: Liter
Rebsorte: Tempranillo, Tinta de Toro
Region: Toro
Speisetipp: Fleisch, Grillen, Zigarre, helles Fleisch
Weinart: Rot

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 15 % Vol.

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


January 4, 2021 14:44

Monsterrotwein

Sind seit Jahren eingefleischte La Mula Fans und La Mula Trinker. Dieser spanische Rotwein haut uns jedes Mal um!!