27,50 €*

Inhalt: 0.75 L (36,67 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 226
Hersteller: Bodegas y Viñedos Maurodos, Pedrosa del Rey - Valladolid, Spanien

Das 1997 gegründete Weingut Maurodos besitzt mittlerweile gut 60 Hektar Weingärten in Toro. Natürlich steht der Fokus auf die spanische Rebsorte Tinta de Toro, die lokale Varietät des Tempranillo, aus der die Bodega Solabal in der Rioja beispielsweise ihre Reserva keltert. Im Durchschnitt liegt das Alter der Reben bei 35 Jahren, jedoch befinden sich auch etliche alte Reben in den Anlagen, die dann auch tatsächlich ungepfropft oder wurzelecht sind. Wie Mariano Garcia uns sagte, "hatte die Reblaus einfach keine Lust sich den hiesigen Bedingungen auszusetzen und ist ferngeblieben." Diese Reben sind es, die den Weinen der Bodegas y Viñedos Maurodos alles mit auf den Weg geben, was Sie benötigen, um uns im Glas zu begeistern: Farbe, Frucht, Mineralität und reifes Gerbstoff. Aus der Hand des Meisters Mariano Garcia, der früher der Kellermeister bei der berühmten Bodega Vega Sicilia war, ergibt das strukturierte, elegante und ausgewogene Top Weine. Respekt dafür!

Der San Román 2016 hat es geschafft. Er gehört zu den Stars der D.O. Toro und wird in einem Atemzug mit den ganz großen Weinen aus Toro genannt. Bei der Verkostung des San Román 2016 fanden wir großes Kino vor! Ein faszinierender spanischer Rotwein von grosser Intensität und Eleganz. Sein tiedunkles Duft- und Geschmacksbild erinnert an schwarze Beeren und Kirschen, Zigarrenkiste und feiner Vanille. Der nicht enden wollende Nachhall basiert auf seiner feinen Säure und seinem kräftigen und reifen Tannin. Zugegebenermassen ist dieser Wein natürlich noch sehr jung. Also lautet die Devise: Ordentlich lang dekantieren oder in der hintersten Ecke des Kellers vergraben. Das Warten wird sich lohnen! 94 Parker Punkte von Luis Gutierrez für Wine Advocate und er schreibt über diesen spanischen Rotwein aus Toro: "The 2016 San Román was cropped from a generous vintage, which meant great balance in the grapes, good freshness, very fine tannins and less concentration. Having said that, I think the wine has great aging potential; it's not really a light wine (it's Toro after all), and it has structure and good grip and a classical profile, still quite generously oaked and in need of some time in bottle. They used a small percentage of 500-liter barrels for the élevage of some plots. It should turn into a very classical García wine with a few years in bottle. 100,000 bottles produced. It matures in oak for two years. It was bottled in January 2019."

Anlass: Diner, Festtagsweine, Terrasse, Zwischendurch
Bio: nein
Bodega: Maurodos
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2016
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 94
Rebsorte: Tempranillo, Tinta de Toro
Region: Toro
Speisetipp: Fleisch, Grillen, Käse, Wurst, Zigarre
Weinart: Rot

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 14,5 % Vol.

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


January 31, 2021 11:20

Brutaler Stoff

Hammer Tinto aus Toro von den Jungs von Mauro.