Corimbo I 2018
Der Topwein des Weingutes heißt Corimbo I 2018, analog zum Weingut aus der Rioja Roda I. Dieser reinsortige Tempranillo - Wein gehört zu den besten Weinen aus der Ribera del Duero und er reift 16 Monate in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche.
Der spanische Rotwein aus der Ribera del Duero - Corimbo I 2018 - entsteht aus 80 Jahre alten Reben. Es entsteht ein Wein, der in der Nase viel Würze, Rauch, Paprika und schwarze Kirschen zu bieten hat. Am Gaumen explosiv, markant und ausdrucksstark. Ein typischer Ribera del Duero Rotwein mit einer Eleganz, die irgendwie dann doch an die Rioja oder zumindest an die Roda Weine aus der Rioja erinnert. Die Handschrift ist in jedem Falle zu schmecken! Corimbo I 2018 wurde von Luis Gutierrez mit 94+ Parker Punkten bewertet und er schreibt im Wine Advocate über den Wein: "The 2018 Corimbo I is showing great and shows the freshness of the
vintage. It has a mixture of red and black fruit, notes of flowers and
wild herbs with spiciness from the aging in barrel, notes of cedar wood
and pencil lead, quite classical and harmonious, with elegance. 31,256
bottles produced. It was bottled in August after spending 16 months in
French and American oak barrels."
Vor ca. 20 Jahren startete die Bodegas Roda mit ihrem Projekt in der Rioja und gründete die gleichnamige Bodega. Mittlerweile gehört das Weingut zu den renommiertesten der Welt. 1999 begann man in ganz Spanien nach Rebanlagen zu suchen, die den qualitativ hohen Ansprüchen des Hauses genügten, um einen Roda ausserhalb der Rioja zu kreieren. Diese Flächen fanden die Betreiberfamilien in der Ribera del Duero rund um das Städtchen La Horra und gründete dann die Bodegas La Horra: Alte, hochgelegene Rebanlagen vom besten genetischen Material. Selbstverständlich werden ausschliesslich Tinta del Pais, also Tempranillo-Trauben verarbeitet, denn nichts als der reine Abdruck der Herkunft sollen die Weine ins Glas bringen. Die Weine werden, getreu dem Vorbild in der Rioja, in Eichebottichen vergoren und reifen anschliessend in Barriques, die maximal bis zu 3 Jahre alt sind. Die Ernte und die Verarbeitung der Trauben geschieht manuell und in allen Produktionsschritten so schonend wie möglich. Wenn Perfektionisten die gesamte Bandbreite der Tempranillo-Traube ausloten, dann kommt Corimbo dabei raus!
Anlass: | Diner, Festtagsweine, Terrasse, Zwischendurch, besonderer Anlass |
---|---|
Bio: | nein |
Bodega: | Bodegas La Horra |
Füllmenge (Liter): | 0.75 |
Jahrgang: | 2018 |
Mengeneinheit: | Liter |
Parker Punkte: | 94+ |
Rebsorte: | Tempranillo, Tinta del Pais |
Region: | Ribera del Duero |
Speisetipp: | Fleisch, Grillen, Wurst, Zigarre, helles Fleisch |
Weinart: | Rot |
Spezifikationen
Barrique : | Ja |
---|---|
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : | Ja |
Alkoholgehalt : | 14,5% Vol. |
Anmelden