59,95 €*

Inhalt: 0.75 L (79,93 €* / 1 L)
Produktnummer: 3023
Hersteller: Bodegas Ladeiras Do Xil, Telmo Rodriguez, Spanien

Der Wein Falcoeira A Capilla 2020 kommt von einem historischen Weinberg. Traditionell wurden hier immer die besten Trauben geerntet.

Im Jahre 2002 beginnt Telmo Rodriguez mit seinem Projekt in Galicien und gründet zusammen mit seinen Partnern die Bodega Ladeiras Do Xil. Immer auf der Suche nach magischen Weinbergen und Plätzen findet er hier im unwegsamen und zerklüfteten Galicien in der Weinanbauregion Valdeorras einige Weinberge, die ihn sofort faszinieren. Auch hier keltert er Weine von historischen Weinbergen, wie den Falcoeira A Capilla oder den O Diviso, aus ausschliesslich einheimischen Rebsorten. Bei all seinen Projekten, die sich quer durch ganz Spanien verteilen, arbeitet er stets im Einklang mit der Natur. Bei seinen Bodegas in der Rioja Granja Nuestra Senora de Remelluri, Lanzaga oder die Parzellenweine Las Beatas, Tabuerniga arbeitet er biodynamisch und verzichtet komplett auf den Einsatz von Maschinen. Er ist immer bestrebt das sich die einzelnen Weinberge im Wein wiederspiegeln und sich im Charakter des Weines findet.

Falcoeira A Capilla 2020 ist ein toller spanischer Rotwein der wunderbar das Grand Cru Terroir des Weinberges Falcoeira wiederspiegelt. Ein kühler und zugleich eleganter Wein, der atlantischen Einflüssen unterliegt. Falcoeira 2020 ist ein Cuvee aus überwiegend Mencia und etwas Brancellao, Mouraton und Souson. Der Rotwein vergärt spontan im großen Fuder und reift anschließend ca. 12 Monate in einem 2000 Liter Barrique. Der Weinberg Falcoeira gehörte in der Region Valdeorras schon immer zu den besten und begehrtesten Lagen. Der spanische Rotwein ist limitiert, es wurden nur ca. 2000 Flaschen gefüllt. 93+ Parker Punkte gabs von Luis Gutierrez der für den Wine Spectator schreibt: "The nose of the 2020 Falcoeira A Capilla comes through as the ripest of the reds from 2020, despite being bottled at 13.5% alcohol. It has notes of ripe berries, touches of soy sauce and iodine and a juicy and tasty palate, rich with deep flavors, and a long-lasting finish. It fermented in a 3,000-liter oak vat and matured in a 2,000-liter oak foudre. 2,664 bottles were filled in July 2022."

Anlass: Diner, Festtagsweine, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: nein
Bodega: Ladeiras Do Xil
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2020
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 93+
Rebsorte: Brancellao, Mencia, Souson
Region: Valdeorras
Speisetipp: Fisch, Fleisch, Grillen, Wurst, Zigarre, helles Fleisch
Weinart: Rot

Spezifikationen


Bodega : Ladeiras Do Xil
Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 13,5 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.