Der spanische Rotwein Frontonio - El Jardin de las Iguales Garnacha 2023 ist ein Cuvee aus Garnacha und etwas Macabeo. Die Trauben für diesen spanischen Wein kommen von der Einzellage El Jardin de las Iguales. Dieser Weinberg ist der Grand Cru der Bodegas Frontonio, ein magischer Ort mit alten wurzelechten Rebstöcken bepflanzt. Als Fernando und Mario diesen Weinberg entdeckten hat er sie sofort in ihren Bann gezogen. Etwas mehr als 1 Hektar sind mit über 100 Jahre alten wurzelechten Macabeo und Garnacha Rebstöcken bestückt. Mittlerweile haben die beiden weitere 6 Hektar mit einhemischen Rebsorten gepflanzt, um so in der Zukunft mehr Trauben von diesem grandiosen Weinberg ernten zu können. Die alten Garnacha und Macabeo Rebstöcke stehen hier auf Schieferboden mit Kalk. Dies verleiht den Weinen eine tolle Mineralität und sorgt für zusätzliche Frische in den Trauben. Frontonio - El Jardín de las Iguales Garnacha 2023 reift 13 Monate in einem gebrauchten 456 Liter großen Holzfass von den Hospices de Beaune. Der Rotwein überzeugt durch Feinheit und eine tolle Aromatik. Ich konnte vor ein paar Wochen eine der raren 2019er Flaschen dieses wunderbaren Rotweines verkosten und war einfach nur hin und weg. Das ist wirklich ein großartiger Wein und er hat mich nachhaltig beindruckt. Das einzige Problem hierbei ist, dass nur ca. 1300 Flaschen jedes Jahr von diesem raren Stoff gefüllt werden. Luis Gutierrez hat den Rotwein Frontonio - El Jardin de las Iguales Garnacha 2023, mit 99 Parker Punkten bewertet und über den Wein geschrieben: "The nose of the 2023 El Jardín de las Iguales Garnacha is stunning and
made me go back to the glass over and over again, as it kept changing
and unfurling new layers every few minutes. It's perfumed and elegant,
spicy à la Vosne-Romanée from the south, with aromas of wild flowers,
red fruit freshness, aromatic herbs, curry, celery and even white
flowers. It is long, complex and balanced, with very fine-boned, chalky
tannins. It has contained ripeness and 12.5% alcohol. Weightless but
with structure, power with elegance, it is the proverbial iron fist in a
velvet glove. This is the most complete, most elegant and finest
vintage of this wine since they started. It should develop beautifully
in bottle and for a very long time. 1,399 bottles, 60 magnums and three
double magnums produced. It was bottled in July 2025."
Bodegas Frontonio ist nach dem heiligen San Frontonio benannt. Die Legende besagt, dass San Frontonio als Märtyrer für seinen christlichen Glauben gestorben ist. Er wurde geköpft und sein Kopf wurde in den Fluß Ebro geworfen. Der Kopf wurde später flussaufwärts am Ufer des Nebenflusses Jalon gefunden. Dies beschreibt am besten, wie Fernando Mora und Mario Lopez, Wein in der Provinz von Aragon herstellen möchten. Sie schwimmen gegen den Strom und möchten Weine mit Charakter herstellen, die die Herkunft zeigen.
Fernando Mora MW und Mario Lopez gründen 2013 gemeinsam mit einem Freund das kleine Weingut Bodegas Frontonio. Von Anfang an war es ihnen wichtig die Natur zu respektieren und Weine herzustellen, die von ihrer Herkunft erzählen. Sie finden hochgelegene Weinberge - bis zu 1000 Meter Höhe - mit teilweise über 100 Jahre alten Reben, die mit einheimische Rebsorten wie Garnacha und Macabeo bestockt sind. Die Böden aus Schiefer, Granit und Kalk sind geradezu ideal, um komplexe Weine zu vinifizieren. Sie verarbeiten jede Parzelle ihrer ca. 60 Hektar Reben separat und kommen so auf ca. 45 Micro Vinifikationen. Ab dem Jahr 2018 stellen Sie die Weine in ihrer zuvor restaurierten und über 200 Jahre alten Bodega her. Hier können Sie bis zu 50 000 Liter Wein verarbeiten. Fermentiert wird ausschließlich in Zement und der Ausbau findet in großen und gebrauchten Fässern, Amphoren und Glasballons statt. In den unterirdischen Gängen, die sich auf 3 Etagen verteilen, reifen die Weine unter optimalen Bedingungen. Fernando unterteilt seine Weine in 3 Hierarchien. Die unterste Stufe seiner Weine aus Valdejalon sind die Village Weine, danach kommen die Premier Cru Weine und ganz oben an der Spitze der Qualitätspyramide finden sich die Grand Cru Weine. Seit dem Jahr 2021 ist die Bodega komplett Öko Zertifiziert.