A Torna dos Pasas Escolma 2016

42,95 €*

Inhalt: 0.75 L (57,27 €* / 1 L)

Derzeit nicht auf Lager.

Produktnummer: 2584
Hersteller: Luis Anxo Rodriguez Vazquez, Arnoia, Spanien

Luis Anxo Rodriguez gründete 1988 nach seinem Önologie und Philosophie Studium seine kleine Bodega in Arnoia in dem Weinanbaugebiet D.O. Ribeiro. Er benennt das Weingut schlicht nach sich, Luis Anxo Rodriguez. Von Anfang an setzte er bei seinen handwerklich hergestellten Weinen, ausschließlich auf autochthone Rebsorten der Weinanbauregion D.O. Ribeiro im Nordwesten Spaniens in Galizien. Dabei ersetzt er nicht aus dem Ribeiro stammende Rebsorten wie Palomino oder Garnacha Tintorera nach und nach und pflanzt einheimische Rebsorten wie Treixadura, Albarino bei den Weißen und Ferrol, Caiño Longo und Caiño Redondo und Brancellao bei den Roten. Er besitzt ca. 5 Hektar Reben, die sich auf über 180 kleine Parzellen rund um das Dorf Arnoia und Ribadavia verteilen und produziert damit ca. 35000 Flaschen. Die alten Rebanlagen entlang des Jakobsweges nach Santiago de Compostela befinden sich schon seit Generationen in Familienbesitz, aus diesen alten Reben entstehen die Weine Viña Martin Escolma und A Torna dos Pasas Escolma. Escolma heißt auf Galizisch Selektion. Die Weine vergären spontan mit den weinbergseigenen Hefen in Fässern verschiedener Größe und Luis verzichtet dabei gänzlich auf den Einsatz von Pestiziden. Bei den Arbeiten im Weinberg und im Weingut orientiert er sich am Rhythmus der Natur. Dabei spielt der Mond eine wichtige Rolle.

Der A Torna dos Pasas Escolma 2016 ist ein spanischer Rotwein aus der Region D.O. Ribeiro im Nordwesten Spaniens. Der Wein besticht durch seine Frische und Eleganz. Der atlantische Einfluss und die dadurch resultierende kühle Stilistik erinnern an die Rotweine aus der Loire. Die Weine Viña Martin Escolma und A Torna dos Pasas Escolma reifen immer 4 Jahre in der Bodega bevor Luis Anxo sie auf den Markt bringt. Luis Gutierrez bewertet den spanischen Rotwein mit 94 Parker Punkten für den Wine Advocate und schreibt:" I tasted some of the best wines ever from Luis Anxo Rodríguez, including the superb red 2016 A Torna dos Pasás Escolma, a juicy and characterful blend of Brancellao, Caíño Longo, Ferrol and Caíño Redondo from his oldest vines. It fermented with 30% full clusters in open-top vats with indigenous yeasts and matured in French oak barrels for 12 months. It always has a rustic and earthy touch, with developed aromas and flavors after three years in bottle, characterful and expressive. It has 13% alcohol and integrated acidity. 3,800 bottles, 200 magnums and 30 double magnums produced. It was bottled in December 2017."

Anlass: Diner, Festtagsweine, Zwischendurch, besonderer Anlass
Bio: nein
Bodega: Luis Anxo Rodriguez
Füllmenge (Liter): 0.75
Jahrgang: 2016
Mengeneinheit: Liter
Parker Punkte: 94
Rebsorte: Brancellao, Mencia
Region: Ribeiro
Speisetipp: Fleisch, Grillen, Wurst, Zigarre, helles Fleisch
Weinart: Rot

Spezifikationen


Barrique : Ja
Kann Sulfite, Albumin und Lysozym vom Ei und Eiprotein enthalten : Ja
Alkoholgehalt : 13 % Vol.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.